Die freie Autowerkstatt für alle Marken und Baujahre  
 

Motoren

Wir sind Mercedes Spezialisten für V8 Motoren

  • Schaden- / Fehleranalyse
  • Ein- und Ausbau
  • überholen defekter Komponenten
  • Überholung von Einspritzanlagen
  • Überholung von Bosch Warmlaufreglern
  • Rennsportmotoren


    Hydropneumatische Federung (MB)

  • Instandsetzung
  • Nachfertigung nicht  mehr lieferbarer Ventile

Die nächste Reparatur der hydropneumatischen Federung eines W126. Dieser 560SEL von 1987 zeichnet sich durch die genannte Federung und einer Lederausstattung mit elektrischen Einzelsitzen hinten aus. Zusätzlich ist eine Standheizung verbaut. Die 300PS / 220Kw Version ab Werk ist ein weiteres Highlight des Stuttgarters. Zu uns in die Werkstatt kam das Automobil durch eine defekte hydropneumatische Federung ; immerhin steht der Wagen als erster Schritt wieder im normalen Niveau. Eine weitere Analyse hat ergeben, dass einige Teile verschleißbedingt erneuert werden müssen. Wir von VINTAGE CAR TECHNOLOGY haben nunmehr 25 Jahre Erfahrung mit diesen Federungsanlagen, welche bereits seit 1975 im 450 SEL 6.9, W116 in ähnlicher Art und Weise verbaut wurden. 

 

 

Warmlaufregler K-Jetronik der Firma Bosch

Die Bosch Warmlaufregler befinden sich an allen Fahrzeugen, die mit einer K-Jetronik ausgestattet sind. Dieses Bauteil ist dafür zuständig in der Warmlaufphase das Gemisch anzufetten. Dies erfolgt durch eine elektrische Heizung, sowie als Backup durch die Motorwärme. Im Grunde genommen handelt es sich um einen wärmeabhängigen Druckregler, der den sogenannten Steuerdruck der Einspritzanlage abhängig von der Motortemperatur erhöht oder absenkt. Im Inneren der Warmlaufregler befinden sich diverse elektrische und mechanische Bauteile. Die etwas komplexeren Warmlaufregler haben zudem mehrere Membranen im Inneren, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch über den Saugrohrdruck zu beeinflussen. Durch das Alter der Bauteile kann der Druckregler undicht werden. Zum Einen erfolgt die Druckanpassung nicht mehr korrekt zum Anderen kommt es zu Undichtigkeiten. Hierdurch kann Kraftstoff in das Ansaugsystem gelangen und das Gemisch verfälschen. Eine korrekte Regelung erfolgt dann nicht mehr.

Wir bieten generalüberholte Warmlaufregler zu einem vernünftigen Preis im Austausch an. Fragen Sie uns, wir machen Ihnen gern ein Angebot!